Direkt zum Hauptbereich

Samtige Ostergrüße in Cape & Kleid



Oster-Outfit 

Das Samtkleid aus elastischen Samtstoff
mit selbst gemachten Volantärmelsäumen
aus Organzastoff nähte ich im Winter 2016
für die Weihnachtstage und trage es erneut zu Ostern,
weil es kühler als erwartet wurde.

Das ist mein Schnitt, hier habe ich einfach den gerafften Überrock
weg gelassen und an den Ärmesäumen aus Organza ein Volant angenäht.
Organza ist besser als der Samt, weil der Stoff von sich aus steif und fester ist,
daher die Volantärmel einfach ein schön Stand und Form samt Volumen haben.







Volantärmel benötigen auch weite Ärmel an Jacken.
Ich nähte mir ein Seiden-Samt Cape
mit Trompetenärmeln. 
Diese bieten genügend Raum und Platz
für dieses Kleid mit dessen Volantärmelsäumen.


Meine alternativ getragenen Outfits zeigte ich schon im Dezember
wie auch meine Nähherausforderung mit diesem Traumstoff. 

Dieses Cape war ebenfalls ein Titelmodel der la mia boutique.





Samtige Ostergrüße 
in Seidensamt Cape
und 
Stretchsamtkleid. 

Schnitt: La mia Boutique  
Cape 12/2015
Kleid 09/2011

Stretchsamtstoff via Der rote Faden
Stretchsamt marine 92% PES + 8% EL
Artikelnummer 26402-02

Seidensamt Made in Germany
vintage





Kommentare

  1. Hallo

    Könnten sie sich bitte bei mir melden habe eine Frage

    Gruß

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Herzlich-Geblümt

Hallo liebe Nähfreunde.
Wenig überraschend, ja, ich habe es sehr schlicht  mit schwarz kombiniert.
So kommt das farbenfrohe  bunt geblümte Top mit Herzausschnitt am besten zur Geltung. 
Happy  MeMadeMittwoch
Schnitt - HIER berichtet Kauf des Stoffes HIER berichtet






Stoffdruck wie Handgemalt - Morgenmantel

Der Stoff  dünner Baumwollsatin  (mercerisiert)
Länge 125 cm x Breite 160 cm

Mein Schnitt 
La mia Boutique Jan/Feb. 2017

Die technische Zeichnung

Mangels genügen Stoff, wurde der einteilige Ärmel geteilt und als zweiteiliger Ärmel zugeschnitten.

Als flache Kappnaht vernäht.

Saum 2 cm Nahtzugabe, sonst 1 cm, außer der angeschnittene Beleg. Dank der sparsamen Zuschnittes, konnte ich noch ein dünnen Gürtel aus dem Stoff zuschneiden, diesen kann ich bei bedarf umbinden.

Am schönsten ist es aber ohne, weil so der schöne Blumendruck, welcher wie Handgemalt ausschaut am besten zur Geltung kommen. 

Me Made Mittwoch

Besuch der Stoffecke in Münster-Wolbeck

Die hier oben gezeigten Stoffe sind meine Ausbeute  aus dem Besuch der Stoffecke in Münster-Wolbeck,  die ich mal nach dem Motto "eben mal gucken"  vor einigen Wochen besucht habe. 
Seit beginn des Jahres haben wir in Münster-Wolbeck unseren Tauchshop und eigentlich ist Münster-Wolbeck unweit von unseren Zuhause entfernt. Und doch war ich noch nie da. Das musste natürlich nachgeholt werden.
Vormittag am Samstag war es dann soweit.  Während mein Mann die Tauchflaschen befühlt hat,  schwang ich mich aufs Fahrrad und radelte zur Stoffecke,  die (zu meiner Freude) knapp 3 km von unseren Tauchshop  entfernt ist. Etwas Bargeld und ein Rucksack mehr hatte ich nicht dabei. Viertel vor elf war ich da und man beachte, die Stoffecke hat nur bis 12 offen.
Doch es reichte für ein paar Fotos für euch (mich), Stoffe und ein Schrägband. 
Adresse:
Hiltruper Str. 22, 48167 Münster-Wolbeck (Hinter der Rossmann) 
Öffnungszeiten:
Freitag ab 13:15 bis 17:00 Uhr Samstag 8:30 bis 12:00 Uhr

Ganz übe…